Ring of Fire
Waehrend es im Stadtgebiet hauptsaechlich bewoelkt ist und regnerisch sieht es um Sydney Stadt ein wenig anders aus....
Vorgestern war der Wind so stark dass man das Feuer richtig riechen konnte....
Sydney (dpa) - Bei sengenden Temperaturen sind in der Nähe der australischen Metropole Sydney mehrere Bushfeuer außer Kontrolle geraten. Im Blue-Mountains-Nationalpark standen nach Medienberichten 6 800 Hektar Buschland in Brand. Die Flammen hatten bei heftigen Winden in der Nacht eine Schneise übersprungen, mit der die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle halten wollte. Heftige Westwinde fachten die Flammen immer weiter an.
Rund 90 Kilometer nordwestlich von Sydney war am Dienstag ein neuer Brandherd entstanden. Das Feuer breitete sich in Windeseile auf einer fünf Kilometer langen Front aus und brannte 3.000 Hektar Land nieder. In Australien herrscht seit vier Jahren eine beispiellose Dürre. Die Böden sind mangels Regen völlig ausgetrocknet.
Im Blue-Mountains-Nationalpark westlich von Sydney brannten mehr als 8.000 Hektar Buschland. Die Flammen hatten eine Schneise übersprungen, mit der die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle halten wollte. Die Feuerwehr war in den umliegenden Dörfern unterwegs, um Einwohner über Feuerschutzmaßnahmen aufzuklären, berichtete die australische Nachrichtenagentur AAP. Sie wurden aufgefordert, Dachrinnen von Blättern zu säubern und alles brennbare Material aus der Umgebung von Häusern und Ställen zu entfernen.
Die meisten Brände waren nach Feuerwehrangaben bei Blitzeinschlag entstanden, wie im "Little Desert"-Nationalpark in Victoria, wo 5.000 Hektar brannten, und in Südaustralien. Allein 43 Brände brachen auf diese Weise in der Umgebung von Adelaide aus.